Diana Tübke

Über Diana Tübke

Hi, hier schreibe ich für dich, Diana Tübke - erfahrene Personalmanagerin, Führungskräfteentwicklerin, Coachin, Trainerin und zweifache Mutter mit einer Passion für moderne Führung & echte Chancengleichheit. Willst du mehr über mich erfahren? Dann schau doch mal hier vorbei.

Diana Tübke

Finde deine Alternative zur Teilzeitfalle

Und lass dich von 13 Ideen inspirieren, wie Kind und Karriere auch für dich funktionieren können.

Karriere und Vereinbarkeit

So könnt ihr eure Elternzeit aufteilen: Beispiele und Erfahrungen

So könnt ihr eure Elternzeit aufteilen: Beispiele und Erfahrungen

von Diana Tübke

 

Elternzeit Possibility Models (1200 x 700 px).png

 

In Gesprächen mit werdenden Eltern erlebe ich häufig, dass es ihnen an Beispielen fehlt, wie sie ihre Elternzeit aufteilen können. Die meisten kennen aus ihrem Umfeld eher klassische Aufteilungen, nach denen die Mutter den Großteil der Elternzeit in Anspruch nimmt. Väter nehmen ihre Elternzeitmonate dabei meist parallel zu den Müttern.

Zwar kennen die meisten den gesetzlichen Rahmen, der es ihnen ermöglicht die Elternzeit in mehrere Abschnitte zu unterteilen oder während der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten. Doch in Ermangelung an positiven Beispielen, wie eine Elternzeit auch anders erfolgreich aufgeteilt werden kann, richten sich viele Paare nach dem gängigsten Modell.

Und das auch, wenn sie eigentlich eine andere Aufteilung bevorzugt hätten. Die Sorge vor einer falschen Entscheidung oder der Gegenwind aus ihrem privaten oder beruflichen Umfeld wiegen meistens schwerer.

Dabei sprechen Zahlen, Daten & Fakten eher für eine andere Aufteilung.

 

Mutterschaftsbedingte Lohnnachteile

Wie sich Mutterschaft auf das Einkommen auswirkt

 

Frauen erfahren häufig Lohnnachteile aufgrund der Mutterschaft

  • sie sind mit durchschnittlich 14,6 Monaten deutlicher länger in Elternzeit als Väter mit 3,6 Monaten
  • sie arbeiten eher in familienfreundlicheren und schlechter bezahlten Jobs, während Männer häufiger in hoch dotierten “Greedy Jobs” arbeiten, die mehr Flexibilität verlangen
  • nur 10 % der Frauen zwischen 30 und 50 Jahren haben ein eigenes Nettoeinkommen über 2.000 EUR im Vergleich zu 42 % der gleichaltrigen Männer
  • 71,5 % der Mütter und 8 % der Väter von Kindern unter 6 Jahren sind in Teilzeit beschäftigt

Quellen: Statista, “The problem with Greedy Work” Harvard Business Review, WSI der Hans-Böckler-Stiftung, BMFSFJ „Mitten im Leben“

 

Effekte der Elternzeit auf die Aufgabenverteilung

Wie sich die Elternzeitaufteilung auf die Aufgabenverteilung auswirkt

  • der Gender Care Gap in der Gruppe der 34-Jährigen beträgt 110 %
  • 34 % der Familien, in denen der Vater Elternzeit genommen hat, erleben eine gerechtere Aufgabenverteilung
  • Bei Eltern, von denen die Väter länger als zwei Monate in Elternzeit waren, teilen 57 % die Kinderbetreuung annähernd hälftig, im Vergleich zu 37 % in anderen Familien

Quellen: 2. Gleichstellungsbericht BMFSFJ, Studie „Weichenstellungen“ des Instituts für Demoskopie Allensbach

Elternzeit aufteilen – Beispiele für andere Wege

Elternzeit Possibility Models

 

Im Folgenden stelle ich euch Elternpaare vor, die einen anderen Weg gegangen sind. Sie haben unkonventionelle Aufteilungen ihrer Elternzeit gewählt und berichten von ihrer Herangehensweise und Erfahrungen.

Sie zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten auf, die unser gesetzlicher Rahmen bietet und geben euch Ideen, wie ihr eure Elternzeit aufteilen könnt.

 

 


Spezial: Elternzeit als Expat

Vanessa ist globale Führungskraft in einem DAX-Unternehmen. Sie und ihr Partner haben drei Kinder im Alter von 8, 6 und 3 Jahren. Das Besondere? Ihre ersten beiden Kinder kamen während ihrer Auslandsentsendung in die USA zur Welt und auch heute ist die Familie wieder im Ausland. 

Ihre ganze Geschichte, spannende Einblicke und ihre Learnings hat sie im Interview mit mir geteilt.

Zur ganzen Story

 


Nikola & Michael

Nikola arbeitet als Account Managerin im Sales-Bereich und Michael als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Beide arbeiten Vollzeit und haben ein 3-jähriges Kind.

So haben sie ihre Elternzeit aufgeteilt

 

Monat 1 bis 2 Nikola Mutterschutz und Michael Elternzeit
Monat 2 bis 4 Michael Elternzeit
Monat 5 bis 12 Michael Teilzeit in Elternzeit (4-Tage-Woche)

 

Das Betreuungsmodell von Nikola und Micha hat mit der geplanten Unterstützung durch die Großeltern und der Home-Office-Regelung während der Pandemie gut funktioniert. Die Beziehung zwischen ihrem Kind und ihnen ist sehr eng und beide profitieren von den Freiheiten, die sich daraus für alle ergeben.

 

Zur ganzen Story

 


Kathrin & Nils

 

Kathrin ist als VP Channel Management & Marketing Mitglied der Geschäftsleitung DACH bei Schneider Electric und Nils ist als Teilprojektleiter in einem deutschen Konzern tätig. Beide arbeiten in Vollzeit. Sie haben eine achtjährige Tochter.

So haben sie ihre Elternzeit aufgeteilt

 

Monat 1 bis 6 Kathrin
Monate 6 bis Monat 12 Nils
Monat 13 zur Kita-Eingewöhnung Nils

 

Sie profitieren besonders von einer fairen Aufteilung von Care- und Erwerbsarbeit, die beiden eine enge Bindung zu ihrer Tochter und eine erfolgreiche Karriere ermöglicht.

 

Zur ganzen Story

 


 

Judith & Tobi

 

Judith ist selbstständig mit der mindGift AKADEMIE und Tobi ist OGS-Leiter. Beide arbeiten aktuell in Vollzeit und leben ein partnerschaftliches Elternmodell. Sie haben einen vierjährigen Sohn.

So haben sie ihre Elternzeit aufgeteilt

 

Monat 1 und 2 gemeinsam
Monat 3 bis Monat 14 Judith
Monat 15 bis 20 Judith und Tobi Teilzeit in Elternzeit

 

Sie profitieren besonders von einer starken Eltern-Kind-Bindung zu beiden Elternteilen.

 

Zur ganzen Story

 


Kathrin & Steffen

 

Kathrin ist selbstständige Trainerin und Marketingberaterin und Steffen Projektleiter im gemeinnützigen Sektor. Beide arbeiten in zu gleichen Teilen in Teilzeit. Sie haben zwei Kinder im Alter von 1 und 6 Jahren.

So haben sie ihre Elternzeit aufgeteilt

 

Monat 1 bis 15 Steffen in Elternzeit

 

Kathrin konnte dank ihrer Selbstständigkeit ebenfalls viel von zu Hause arbeiten und die Elternzeit begleiten. Sie profitieren besonders von den gemeinsamen Familiennachmittagen und haben die Elternzeit trotz herausforderndem Start als einigermaßen entspannt erlebt.

 

Zur ganzen Story

 


Banner Freebie E-Mail Guide für werdende Eltern.png